01.09.2012, 12:36 Uhr

Für Trägervielfalt, fairen Wettbewerb und die Verwirklichung des Elternwahlrechts in Zeuthen!

Sehr geehrte Zeuthenerinnen und Zeuthener,
als Ihr CDU-Landtagsabgeordneter für den Landkreis Dahme-Spreewald
möchte ich mich heute in einer persönlichen Herzensangelegenheit an Sie wenden.
 
Wie Sie wissen, habe ich in den letzten Wochen viele Gespräche mit  Zeuthener Eltern, mit Gemeindevertretern und Vertretern der evangelischen Kirche zum geplanten Neubau und der Einrichtung einer Kindertagesstätte in Zeuthen durch den evangelischen Kirchenkreis Berlin-Neukölln als freiem Träger geführt. Im Rahmen der öffentlichen Debatte und Berichterstattung kam es bedauerlicherweise zu widersprüchlichen Aussagen, wer nun die Entscheidungsgewalt über die Zulassung und über das Gelingen des Kita-Vorhabens des evangelischen Kirchenkreises Berlin-Neukölln in Zeuthen hat.
 
Erlauben Sie mir deshalb, diese Gelegenheit für einen offenen Appell an die verantwortlichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger zu nutzen:
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Burgschweiger,
sehr geehrte Damen und Herren Gemeindevertreter,
 
hiermit werbe ich bei Ihnen um Unterstützung für das Vorhaben, eine Kindertagesstätte in freier Trägerschaft durch den evangelischen Kirchenkreis Berlin-Neukölln in der Gemeinde Zeuthen einzurichten.
 
Ich unterstütze und befürworte das Vorhaben ausdrücklich! Die Gemeinde Zeuthen hat damit die große Chance, den Weg der Trägervielfältigkeit bei Kinder- und Jugendeinrichtungen einzuschlagen! Zeuthener Eltern kann mit der Verwirklichung des Vorhabens endlich ein echtes Auswahlrecht bei der Betreuung, Erziehung und Bildung ihres Kindes in einer Tagesstätte eingeräumt werden!
 
Die Verantwortung und Entscheidung für oder gegen das Vorhaben obliegt allein der Gemeindevertretung Zeuthen und entgegen anderslautenden Behauptungen nicht der Kreisverwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald. Wie Ihnen sicherlich bereits bekannt ist, unterstützt der Landkreis Dahme-Spreewald die Vielfalt von Trägern der Kinder- und Jugendeinrichtungen ganz ausdrücklich.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ihr
Björn Lakenmacher,
Mitglied des Landtages Brandenburg

Interessante Themen für Sie:

KITA ZEUTHEN 
Björn Lakenmacher, MdL Björn Lakenmacher, MdL