01.09.2008, 10:52 Uhr

Startschuss für CDA-Kampagne gegen Kinderarbeit gefallen -

Auf einer Pressekonferenz stellte die CDA ihre neue Kampagne (kind.gerecht.) gegen ausbeuterische Kinderarbeit vor. „Das ist das erste Mal, dass sich eine politische Vereinigung systematisch und nachhaltig mit dem Thema auseinandersetzt“, so CDA-Hauptgeschäftsführer Martin Kamp zur Eröffnung. „Wir wollen Konsumenten und politischen Entscheidungsträgern Möglichkeiten aufzeigen, selbst zu handeln und auf das öffentliche Vergabewesen einzuwirken. Keiner braucht ohnmächtig vor diesem Thema stehen“, erklärte Kamp weiter. Dabei betonte er auch, dass die Kampagne „weder ein Schnellschuss noch kurzfristiger Aktionismus“ sei, sondern ein dauerhaft und nachhaltig angelegtes Projekt.


Ingrid Sehrbrock, stellv. Vorsitzende von DGB und CDA, die das Projekt der CDA aktiv unterstützt, erläuterte eingehend, warum es wichtig sei, Kinderarbeit zu bekämpfen:

„Kinderarbeit ist überall dort zu finden, wo das Einkommen der Eltern nicht die Existenz der Familie sichern kann und keine ausreichenden sozialen Sicherungssysteme vorhanden sind. Deswegen kann man Kinderarbeit nur wirksam bekämpfen, wenn eine faire Entlohnung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern garantiert und der Aufbau sozialer Sicherungssysteme in Angriff genommen wird.“



Die zugehörige Homepage www.cda-gegen-kinderarbeit.de ist nun online.

Hier informiert die CDA aktuell über ihre Aktionen, Ziele und Erfolge. Auch die Partner – allen voran Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel - kommen zu Wort.
Es gibt wichtige Hinweise darüber, wie sich jeder selbst gegen Kinderarbeit stark machen kann, wer sich sonst noch mit dem Thema beschäftigt und vieles mehr.

Die Homepage wird regelmäßig aktualisiert und soll motivieren, selbst etwas zum Thema beizutragen.

Ein Besuch lohnt sich!




kind.gerecht. Eine Initiative der CDA gegen ausbeuterische Kinderarbeit
Verantwortlich: Martin Kamp, Hauptgeschäftsführer
Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands
-------------------------------------------------------------------------------------
CDA-Hauptgeschaeftsstelle • Postfach 04 01 49 • 10061 Berlin
Fon +49 30 922511-170 • Fax +49 30 922511-2170
info@cda-gegen-kinderarbeit.de
www.cda-gegen-kinderarbeit.de


"Der erste Seufzer der Kindheit gilt der Freiheit." Luc de Vauvenargues