12.11.2025, 08:32 Uhr | Quelle: CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Kristy Augustin zum Kinderschutz
Verantwortung übernehmen für starken Kinderschutz!

Auf Einladung der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag kamen in dieser Woche in Wiesbaden die Kinderschutzpolitikerinnen und -politiker der CDU- und CSU-Fraktionen aus ganz Deutschland zusammen. Auch die kinderschutzpolitische Sprecherin im Landtag Brandenburg, Kristy Augustin war dabei – und ging tief bewegt aus dieser Sitzung heraus. 

„Es zerreißt einem das Herz, wenn man hört, was Kindern angetan wird – und wie oft ihr Leid im Verborgenen bleibt. Nicht immer ist erkennbar, ob Kinder in ihrem eigenen Zuhause misshandelt werden. Selbst Ärztinnen und Ärzte stehen manchmal vor Rätseln, weil die Anzeichen so schwer zu deuten sind.

Besonders bewegt – und tief erschüttert – hat mich ein Fall, der während unseres Treffens geschildert wurde: Ein kleines Kind mit schweren Verbrennungen. Man hat an einen tragischen Unfall gedacht, doch durch die Ermittlungen des LKA wurde klar – die Verletzungen waren kein Unglück, sondern Absicht.

Solche Fälle zeigen auf schmerzliche Weise, warum wir im Kinderschutz nicht nachlassen dürfen. Wir müssen genauer hinschauen, mutiger handeln und die schützen, die sich selbst nicht schützen können.

Gemeinsam haben wir im Hessischen Landtag die Wiesbadener Erklärung verabschiedet – ein starkes Signal für kindgerechte Verfahren und hochwertige familiengerichtliche Gutachten. Denn jedes Kind hat das Recht, gehört und ernst genommen zu werden. Wir müssen sicherstellen, dass Gutachten und Verfahren im Familienrecht höchsten Standards entsprechen. Das Wohl des Kindes steht unbestreitbar immer an erster Stelle.“


Interessante Themen für Sie:

KRISTY AUGUSTIN KINDER